Nachruf: Wir gedenken seiner in voller Dankbarkeit.

Ein besonderer Nachruf gilt unserem Ehrenvorsitzenden Walter Mihatsch.

 

"Die holden Lieder sind verklungen, / Kein Ton die tiefe Stille bricht, /Doch rings umher mit tausend Zungen / Zu mir der Geist des Friedens spricht. / Er spricht zu mir im Glanz der Sterne, / Im Blumenduft, im Windeswehn. – / In solchen Stunden säh‘ ich gerne / Zur Neige einst mein Leben gehn!

Mit diesen Worten von Emil Rittershaus möchten sich die Sängerfreunde Leerstetten von seinem Ehrenvorsitzenden Walter Mihatsch mit einem leisen „Servus“ verabschieden.

 

Walter Mihatsch trat dem Verein mit Gründung des gemischten Chors am 30. März 1977 bei. Aufgrund der schweren Erkrankung des damaligen 1. Vorsitzenden Fritz Meyer übernahm Walter Mihatsch dieses Amt ab 1984. Mit voller Hingabe führte er den Verein bis 2008. Als Anerkennung für sein langes Wirken wurde er in der Hauptversammlung am 6. Januar 2008 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine aktive Mitgliedschaft beendete er im Dezember 2014. Dank seines großen Engagements feierten wir 1994 das 75jährige Jubiläum unseres Vereins zusammen mit der Fahnenweihe der Feuerwehr Leerstetten und der 800-Jahrfeier Leerstettens. Auch die Englandfahrten, von ihm organisiert, bleiben unvergessen. Bestens bekannt war er auch für seine exzellenten Reden. Musikalisch verabschiedeten wir uns von ihm am 3. Februar beim Requiem in der Leerstetter Peter- und Paulskirche. Wir gedenken seiner in voller Dankbarkeit. Lieber Walter, ruhe in Frieden!



Jahreshauptversammlung 2018:

Positiver Rückblick und optimistischer Ausblick

 

Bei ihrer alljährigen Jahreshauptversammlung blickten die Sängerfreunde Leerstetten auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2017 zurück und mit Blick auf die Veranstaltungen 2018 schauen die Mitglieder zuversichtlich nach vorne.

 

Zu Beginn begrüßte Klaus Dill, der 1. Vorsitzende, die aktiven und passiven Vereinsmitglieder und den Bürgermeister Robert Pfann, der in seinem Grußwort über die Stärke einer Chorgemeinschaft sprach - auch in traurigen Momenten - , dass das Singen Freude macht und motiviert und dass das Miteinander heutzutage sehr wichtig ist. Er bedankte sich bei den Sängerfreunden für die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde, wie z.B. am Open-Air-Konzert „Schwanstetter Sommernacht“, das bei wunderschönem Sommerwetter mitten im Ort auf der Marktfläche am Rathaus stattgefunden oder am Thomasmarkt, auf dem der Chor trotz Kälte, Nässe und Schneesturm eine musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit geboten hat. Mit einer kleinen Spende wünschte der Bürgermeister den Sängerfreunde alles Gute für 2018 und er freut sich auf alles Erfreuliche, was auf den Verein, der 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, zukommt.

 

Ein trauriger Moment an diesem Abend war das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, insbesondere an Angelika Bayer und Evi Dill, die den Sängern und Sängerinnen immer mit Rat und Tat zur Seite standen und die mit ihrer Arbeit im Verwaltungsausschuss stets eine Stütze für den Verein waren.

 

Musikalische Gäste

 

Traditionell verlas die Schriftführerin Waltraud Hertel ihren ausführlichen Jahresbericht und hob besonders die 19 Auftritte des Chores hervor, darunter auch der Auftritt in der Heilig-Kreuz-Kirche in Coburg, anlässlich des 23. Bundessingens des Fränkischen Sängerbundes in Coburg. Der Chor nahm dieses musikalische Ereignis zum Anlass, seinen Wochenendausflug zu veranstalten und besuchte das Schloss Callenberg. Der Höhepunkt der Sangtätigkeit war das schwungvolle und lebendige Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Jubiläum des gemischten Chors in der Gemeindehalle Schwanstetten. Der Chor der Sängerfreunde zusammen mit dem Gast-Chor Liedertafel 1862 Schwand und der Posaunenchor Leerstetten begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm.

 

Singstunden gut besucht

 

Nach dem Jahresbericht wurde der Kassenbericht von der Kassiererin Karin Volkert vorgetragen. Trotz vieler Ausgaben, z. B. Anschaffung neuer Chorkleidung, Ausrichten des Konzerts, hat der Verein gut gewirtschaftet und das ist auch den vielen Spenden zu zuschreiben. Dafür bedankte sich Karin Volkert im Namen des Vereins. Anschließend zog die Chorleiterin Ulrike Licht eine positive Bilanz des Chorjahres 2017 und lobte die Sängerinnen und Sänger für die rege Beteiligung an den Singstunden und deren Engagement im Chor.

 

Zu guter Letzt stellte der 1. Vorsitzende Klaus Dill das Jahresprogramm und die Termine 2018 vor und verwies auf die Ehrungen langjähriger Mitglieder am 25.03.2018 mit Kaffee und Kuchen in der Gaststätte Wellenhöfer. Abgerundet wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung mit einem Ständchen zum Geburtstag der Chorleiterin Ulrike Licht und mit einem kurzen Liedbeitrag der Sänger.

 

Etwas „für die Region tun“

 

Die Sängerfreunde Leerstetten waren sehr erfreut über die finanzielle Zuwendung der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, die versuchte, mit ihrer Spendenaktion Chöre aus dem Landkreis Roth zu unterstützen. Am 29.01. fand die offizielle Spendenübergabe im Rahmen einer Veranstaltung im Schloss Ratibor statt. Eingeladen waren 22 regionale Chöre – sowohl gemischte als auch Frauen- und Männerchöre sowie kirchliche Gesangsvereine. Die Abordnung der Sängerfreunde bestand aus der Schriftführerin Waltraud Hertel, Chorleiterin Ulrike Licht und dem Vorsitzenden Klaus Dill.

 

Runde Geburtstage in fröhlicher „Runde“

 

Einen nicht alltäglichen Geburtstag feierte das Ehrenmitglied Fritz Schneider am 22. Januar. Der Chor war zu seinem 95. Geburtstag eingeladen. Über das dargebrachte Ständchen freute er sich sichtlich. Fritz Schneider trat dem Verein 1938 bei und war bis 1992 aktives Mitglied. Eine Ehrung für 80jährige Treue wird ihm am 25. März zuteil. Für den schönen Abend und die erhaltene Spende bedanken sich die Sängerfreunde nochmals herzlich.

 

Ein weiterer runder Geburtstag wurde in der Probe am 31. Januar nachgefeiert. Die treue, langjährige Notenwartin und Sängerin Annemarie Ackermann erhielt ihre Wunschlieder anlässlich ihres 75. Geburtstags. Sie gehört dem Verein seit 1977 an und zeichnet sich durch große Zuverlässigkeit aus. Der Chor wünscht ihr alles Gute für die nächsten Jahre und sprach einen herzlichen Dank für die Spende aus.

 

Die freudigen Ereignisse wurden überschattet vom Ableben der Mitglieder Kamilla Feder und Branco Rac, die seit 32 bzw. 24 Jahren dem Verein die Treue hielten.

 

Sangesfreudige Interessenten sind jederzeit herzlich eingeladen, bei den Sängerfreunden Leerstetten mitzusingen. Einfach dabei sein und mitmachen. Das Zusammenklingen eines mehrstimmigen Chores ist ein besonderer Hörgenuss. Die Proben finden jeden Mittwoch um 20:00 Uhr im Evangelischen Gemeidehaus Leerstetten statt!

 

Mit einer Spende wünschte Bürgermeister Robert Pfann den Sängerfreunden Leerstetten alles Gute für 2018. SF (v.l.n.r: Bürgermeister Robert Pfann, Klaus Dill und Uwe Littmann)
Mit einer Spende wünschte Bürgermeister Robert Pfann den Sängerfreunden Leerstetten alles Gute für 2018. SF (v.l.n.r: Bürgermeister Robert Pfann, Klaus Dill und Uwe Littmann)

Ein nicht alltäglicher Geburtstag: Fritz Schneider feierte seinen 95. Geburtstag
Ein nicht alltäglicher Geburtstag: Fritz Schneider feierte seinen 95. Geburtstag

Annemarie Ackermann: Ein Ständchen & Blumenstrauß zum 75. Geburtstag
Annemarie Ackermann: Ein Ständchen & Blumenstrauß zum 75. Geburtstag

Spendenübergabe der Raiffeisenbank Roth-Schwabach: (v.l.n.r.) Dr. Carsten Krauß, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank, Chorleiterin Ulrike Licht, Waltraud Hertel, Klaus Dill, Erwin Grassl, stv. Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Roth-Schwabach
Spendenübergabe der Raiffeisenbank Roth-Schwabach: (v.l.n.r.) Dr. Carsten Krauß, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank, Chorleiterin Ulrike Licht, Waltraud Hertel, Klaus Dill, Erwin Grassl, stv. Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Roth-Schwabach